Stimm- und Sprachstörung

Von Sprachentwicklungsstörungen sind Kinder und Erwachsene betroffen. Bei Erwachsenen können ein Schlaganfall sowie andere Erkrankungen (Multiple Sklerose, Morbus Parkinson und degenerative Hirnerkrankungen) Sprech- und Sprachstörungen (Aphasie / Dysarthrie) verursachen.

Stimmstörungen (Dysphonien) werden in organische und funktionelle Stimmstörungen eingeteilt.

Die Diagnostik und Therapie von Stimm- und Sprachstörungen besonders auch die beruflich bedingte Heiserkeit wird mittels Videoendoskopie und Stroboskopie diagnostiziert. Diese Befunddokumentation macht den Vergleich vor und nach einer Behandlung möglich.

link pdf weitere Informationen anzeigen

Diagnostik und Therapie des Schnarchens, Schlafapnoe

Wenn Ihnen das bekannt vorkommt …

Durch neue Behandlungsansätze können Schnarcher von ihrem lästigen Leiden befreit werden. Ein kurzer ambulanter Eingriff verhilft nicht nur den Schnarchern zu einem erholsameren Schlaf, vor allem die Lebenspartner profitieren von der neuen Ruhe im Schlafzimmer, denn Schnarchgeräusche können den Lärm eines Rasenmähers übertreffen.

Schnarchgeräusche entstehen am häufigsten durch Schwingungen des erschlafften weichen Gaumens aber auch durch schwingende Einziehungen der Rachenwände und des Zungengrundes.

Das Schnarchen ohne Auswirkungen auf die Gesundheit wird als habituelles Schnarchen bezeichnet. Durch den wiederholten Verschluss der oberen Atemwege kann es zu Atemaussetzern während des Schlafes und zu einer Störung in der Sauerstoffversorgung kommen. Dieses sogenannte Schlafapnoesyndrom (SAS) ist eine ernst zu nehmende Erkrankung. Bei einem Verdacht ist manchmal eine Untersuchung im Schlaflabor notwendig.

link pdf weitere Informationen anzeigen

Vortag als Powerpointpräsentation

Bitte den Link anklicken. Es wird eine Powerpoint-Datei geladen.

Weitere Informationen finden Sie auf folgender Website:

Genoline

Ganz Immun

Biovis

Unser Vortag als Powerpointpräsentation

Bitte den Link anklicken. Es wird eine Powerpoint-Datei geladen.

Frühkindliche Hörstörung-Erkennen und Behandeln

Informationsfilm Funktion der Stimmbänder

Bitte den Film anklicken. Es öffnet sich ein extra Fenster in dem der Film angezeigt wird.

Informative Website zu Schnarchen und Schlafapnoe